…oder warum du niemals ankommen wirst, solange du irgendwo ankommen willst.

Dieser Text richtet sich an all die Suchenden da draussen. Diejenigen, die sich nach Ankommen sehnen, aber gleichzeitig keine Ahnung haben wie und wo.

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Linda Klein. Psychologin und Holistic Coach.

Aber worum es heute geht: Expertin für die ewige Suche und die Sehnsucht nach diesem ominösen Ankommen.

Ich bin schon so oft von einem Ort zum anderen gegangen, von Land zu Land, Wohnung zu Wohnung. Zig Umzüge, nie länger als 2 Jahre in einem Job geblieben, von Beziehung zu Beziehung…

Hier ein kleiner Ausschnitt. Eine Bilanz von 34 Lebensjahren:

17 Umzüge (mindestens…)

12 Orte.

Auswanderung in die Schweiz. Zurück nach Deutschland. Weltreise. Und wieder zurück in die Schweiz.

Längste Zeit an einem Wohnort: 3 Jahre.

Kürzeste Zeit in einer Wohnung: 3 Wochen.

Wenn ich das so lese, muss ich echt schmunzeln…

Denn weisst du wen ich immer mitgenommen habe?

Genau. Mich selbst.

Und weisst du was immer gleich geblieben ist?

Dass irgendwann nach jeder Hochphase an einem neuen Ort, in einer neuen Wohnung, im neuen Job, mit einem neuen Partner der Dämpfer kam. Der Alltag, die Gewohnheit… die Enttäuschung, das Leid und die Zweifel. Unangenehme Gefühle, von denen ich gehofft hatte, dass sie am neuen Ort endgültig der Vergangenheit angehören würden…

Diese Frage, ob das wirklich das Richtige für mich ist? Und der leise Zweifel, ob es vielleicht doch an mir liegt…

Auf jeden Fall beschlich mich früher oder später immer wieder dieses Gefühl: „Nein, das ist es nicht. Hier werde ich nicht glücklich. So kann es nicht bleiben. Ich muss weiterziehen. Das kann es doch nicht gewesen sein!“

Und ich zog weiter… Immer verknüpft mit grosser Sehnsucht und noch grösserer Hoffnung, dass ich mich an einem neuen Ort, in einem neuen Job, mit einem neuen Partner endlich angekommen fühlen werde, wenn es denn dann endlich – wirklich – richtig passt.

Und diese Art der Suche wurde mit der Zeit immer anstrengender. Diese Hochs zu Beginn von etwas Neuem und die Tiefs, wenn mir klar wurde, dass ich auch hier nicht meine Erfüllung finden werde…

Ich fühlte mich rastlos und getrieben. Zunehmend erschöpft. Immer wieder zutiefst einsam.

Gleichzeitig kam hinzu, dass ich mich nie wirklich eingelassen habe auf das, was gerade war. Ort, Job, Mann, whatever … Weil ich immer dachte: „Ich werde eh weiterziehen. Es lohnt sich gar nicht sich richtig einzulassen. Für den Moment ist es okay, aber…“ Vielleicht schien es als wäre ich da, aber innerlich war ich es nicht wirklich (das weiss ich heute, damals war mir das noch nicht klar).

Woanders schien das Gras immer grüner. Und als ich dann woanders war, gab es ein neues Woanders (auch das ist mir erst heute wirklich klar, damals dachte ich wirklich, dass woanders das Gras grüner sein wird!).

Kennst du das auch? Du sehnst dich nach Ankommen, aber hast keine Ahnung wie und wo? Nur eins ist klar. So wie es jetzt ist, soll es nicht bleiben.

Der Durchbruch

Willst du wissen, wie es dir gelingt endlich anzukommen? Wie es mir gelungen ist?

Ich bin angekommen als ich aufgehört habe im Aussen nach dem perfekten Ort / Job / Partner zu suchen und mich nach Innen gewandt habe.

Ich bin angekommen als ich erkannt habe, dass ich letztlich vor mir selbst davon laufe. Und angefangen habe mich meinen Mustern und inneren Dämonen zu stellen.

Denn es ist erfahrungsgemäss gar nicht so leicht vor sich selbst davon zu laufen, weil sich selbst nimmt man ja immer mit (und auch das ist mir erst heute wirklich bewusst.)… Keine Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeit. Mit mir bin ich und bleibe ich bis zum Ende… und das kann wundervoll sein – oder eben nicht. Je nachdem wie sehr ich mit mir im Reinen bin, wie gern ich mit mir selbst zusammen bin, wie sehr ich mich mag.

Home is not a place. Home is a feeling.

Ankommen ist kein Ziel. Ankommen ist ein Gefühl.

Ankommen in mir bedeutet mich anzunehmen mit allen, was du mir gehört. Meine eigene beste Freundin zu werden.

Ankommen ist also das Gefühl von Ganz sein. Echt sein. Verbunden sein. In erster Linie mit mir selbst. Und von dort aus mit anderen. Mit dem Aussen… mit Menschen, Orten, Jobs…

Ankommen bei dir. In dir. Das ist der Weg.

Denn mal ganz ehrlich? Wie findest du denn, wenn du ganz ehrlich zu dir bist, die Vorstellung für den Rest deines Lebens am gleichen Ort, im gleichen Job, in den gleichen Routinen zu bleiben wirklich?

Also wenn ich ehrlich zu mir bin, dann finde ich die Vorstellung einerseits total schön. Da ist Sehnsucht. Und andererseits total beengend. Ich weiss, dass ich es irgendwann nicht mehr aushalten würde. Das zeigt die Erfahrung.

Du wirst niemals ankommen, solange du irgendwo ankommen willst. Irgendwo im Aussen. An einem Ort, der dich bis ans Ende deiner Tage glücklich machen soll. In einem Job, der dich endlich erfüllen soll. Oder bei einem anderen Menschen, der eine Leere stillen soll, die du nur selbst füllen kannst. Jemand der dich annehmen und lieben soll, wie du bist, wo du es selbst nicht tust.

Ankommen kannst du nur in dir.

Wie? Es gibt viele Facetten des Ankommens, aber die wichtigsten sind in meinen Augen die folgenden 4:

Indem du annehmen lernst, wer du bist. Mit allem, was zu dir gehört. Licht und Schatten.

Indem du dich mit dir verbindest. Mit deinem Herzen verbindest. Denn nur mit dem Herzen kannst du erspüren, was dir wirklich entspricht und landest nicht immer wieder in neuen unbefriedigenden Situationen. Dein Herz ist dein Kompass, den du immer bei dir trägst. Dein treuer Begleiter, mit dem du dich nie wieder einsam fühlen wirst.

Indem du hinschaust und deine Muster erkennst. Dich ihnen stellst. Den Mustern, die dich getrieben sein lassen.

Indem du den alten Ballast abwirfst. Der wahren Ursache auf den Grund gehst, warum du am Ende immer wieder leidest und das Grundproblem löst statt weiter immer neue Pflaster (neuer Ort, neue Wohnung, neuer Job, neuer Partner…) zu kleben.

Ich fühle mich heute übrigens angekommen. In mir. Auf meinem ganz eigenen Weg.

Das heisst nicht, dass ich nicht weiterhin eine Suchende bin und immer Neues entdecke. Aber ich bin nicht mehr getrieben, sondern gelassen. Ich fühle mich nicht mehr rastlos, sondern innerlich stabil und sicher. Ich lasse mich ein auf das was gerade ist ohne mich gefangen zu fühlen.

Und du kannst das auch!

Wenn du meine Unterstützung magst auf dieser grössten, wichtigsten und spannendsten Abenteuerreise deines Lebens, der Reise zurück zu dir selbst, dann melde dich bei mir!

Mach dich mit mir auf den Weg und entdecke Ungeahntes. In dir.

„Ankommen ist kein Ziel, sondern ein Gefühl.“

Deine Linda