Viele Menschen denken:
„Wenn wir an unserer Beziehung arbeiten müssen, stimmt etwas nicht.“
Oder: „Beziehungsarbeit ist anstrengend, unromantisch und voller Schuldzuweisungen.“
Doch das sind Mythen.
In Wahrheit ist Beziehungsarbeit kein Zeichen von Krise – sondern von Liebe, Engagement und Wertschätzung. Sie bedeutet nicht, endlos Probleme zu wälzen oder sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Sie bedeutet: Verbindung bewusst pflegen, Freude und Nähe lebendig halten und gemeinsam neue Wege finden.
In dieser Episode spreche ich darüber, warum Beziehungsarbeit so wichtig ist und was sie wirklich bedeutet:
✨ welche Vorurteile über Beziehungsarbeit uns oft blockieren,
✨ warum sich in Beziehungen häufig alte Muster, Strategien und Überzeugungen zeigen und das Miteinander erschweren,
✨ wie ihr mehr Bewusstsein und Wahlfreiheit entwickeln könnt, um euch echter und tiefer zu begegnen,
✨ und weshalb Beziehungsarbeit kein Projekt zur Optimierung ist, sondern ein Entwicklungsweg – eine Chance, Liebe, Intimität und Verbundenheit bewusst zu gestalten.
Beziehungsarbeit heißt für mich: präsent sein statt auf Autopilot laufen, neugierig bleiben statt festzuhalten, Unterschiede würdigen statt sie als Gefahr zu sehen – und bewusst gestalten statt unbewusst zu wiederholen.
Wenn du neugierig bist, wie Beziehungsarbeit dir helfen kann, alte Muster zu durchbrechen und deine Partnerschaft bewusst zu gestalten, hör unbedingt in diese Folge rein.
🎧 Hier kannst du die Episode anhören:
Herzlich,
Linda

Psychologin & Traumatherapeutin
Du willst MEHR vom Leben und deinen Beziehungen? Dich in Freiheit verbunden und in Verbindung frei fühlen? Ich begleite Suchende wie dich in meinem Podcast, auf meinem Blog und in meiner 1:1 Arbeit raus aus alten Bindungsmustern und festgefahrenen Beziehungsdynamiken hin zu tiefen, wahrhaftigen und nähernden Beziehungen. Zu dir selbst und anderen. Lass uns doch einfach mal sprechen und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir.